Aktuelles

#socialmedia-Workshop mit Matthias Schultze

Ein Feuerwerk aus Praxisbeispielen, Anekdoten und Anregungen

Um Social Media kommt man nicht herum, es ist gar nicht so schwer, und Fehler sind ausdrücklich erlaubt – so etwa lässt sich zusammenfassen, was Malermeister und Social-Media-Pionier Matthias Schultze den 12 Meisterinnen und Meistern vom MeisterMeisterinnenClub der Handwerkskammer Hannover in einem Feuerwerk von Praxisbeispielen, Anekdoten und Anregungen bei einem Workshop im hannoverschen Coworking-Space Hafven mitgab.

„Die Menschen wünschen sich Bilder und Geschichten“, so Schultze. Folglich werden auf seiner Website fertige Projekte ebenso gezeigt wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in kleinen Videos vorstellen. Und damit potenzielle Kunden überhaupt auf die Website gelangen, werden alle möglichen Kanäle bedient: Auf Instagram werden Kundenrezensionen gezeigt, auf TikTok kleine Filme, Facebook und YouTube werden regelmäßig bespielt. Alles, was bedruckt werden kann – von den Visitenkarten bis zu den „Frisch gestrichen“-Schilder – erhält einen QR-Code, der direkt zur Website führt.

Matthias Schultze machte deutlich, dass mit wenig Aufwand Tausende von Menschen erreicht werden können. Wenn daraus nur einzelne Aufträge erwachsen, hat sich das Hochladen eines Videos schon gelohnt.

Der Workshop hat sich auch gelohnt, da waren sich die Teilnehmenden einig – und blieben bis zum Schluss, obwohl aus den geplanten zwei Stunden knapp drei wurden. Die anwesenden Meisterinnen und Meister waren begeistert von den vielen Möglichkeiten und wollen ganz neu in Social Media einsteigen oder ihren vorhandenen Auftritt verbessern.