So war der #stammtisch bei Rosenhagen Metallbau

Am Donnerstag, den 30. Mai, fand ein rundum gelungener MMC Stammtisch statt – dieses Mal ging es zu MMC-Mitglied Pia Rosenhagen.

In der Halle von Rosenhagen Metallbau in Kleinburgwedel versammelten sich nach und nach alle Teilnehmenden und begannen eine beeindruckende Tour durch das gesamte Unternehmen. Die Firma, die 1952 von Pias Urgroßvater gegründet wurde, hat sich im Laufe der Jahre zu einem modernen Betrieb entwickelt.

Während der Führung durch die riesige Halle erklärte Pia den beeindruckenden Maschinenpark, ausgestattet mit modernsten technischen Geräten und Präzisionswerkzeugen. Ein besonderes Highlight der Tour war die Maschine „Big Jurij“. Pia erzählte ihren Mitmeistern und –meisterinnen die amüsante Geschichte hinter dem Namen: Im Jahr 2018 standen die Gesellschafter Michael Nagel und Donat Reinschmidt vor der Herausforderung, 21 Tonnen Flachstahl zu Geländern weiterzuverarbeiten. Jurij M., ein Mitarbeiter, bewältigte diese Aufgabe in drei Monaten mit höchster Sorgfalt und Genauigkeit. Nach getaner Arbeit sagte er scherzhaft: “Noch ein Teil mehr und ich kündige.” Anfang 2019 wurde dann ein Prototyp der Maschine, benannt nach dem fleißigen Mitarbeiter Jurij, von Ingenieuren und Meistern entwickelt und gebaut.

Der Rundgang führte die Gruppe zu einem weiteren besonderen Exponat: der allerersten Maschine der Firma Rosenhagen. Ein Moment voller Nostalgie, in dem das ursprüngliche Werbeschild mit der alten Postleitzahl von Kleinburgwedel entdeckt wurde! Dieses Detail erinnerte eindrucksvoll an die lange Reise des Unternehmens, welche es seitdem zurückgelegt hat.

Nach dem Rundgang ging es weiter mit dem praktischen Teil des Abends. Pia hatte eine handwerkliche Aufgabe vorbereitet, bei der jeder Geschick beweisen und einen eigenen Stiftehalter bauen konnte. Währenddessen brutzelten die Würstchen auf dem Grill, und bei Salat und Gegrilltem fand der Stammtisch einen gemütlichen Ausklang.

Ein herzlicher Dank geht an Pia für diesen interessanten und unterhaltsamen Stammtisch. Ihr Engagement und die beeindruckende Geschichte ihres Unternehmens haben diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht!