Netzwerken & neues lernen: so war der #stammtisch in der Werkart

Die Werkart ist ein Handwerkernetzwerk aus inhabergeführten Betrieben der Region, die sich gemeinsam auf einer Ausstellungs­fläche im Möbelhaus Hesse präsentieren – vom Maler­betrieb bis zur Stoff­manufaktur, vom Garten­designer bis zur Tischlerei.

Beim #stammtisch des MMC erlebten die anwesenden Mitglieder dort hautnah, was Handwerk bieten und leisten kann, wie Netzwerkarbeit hier in der Praxis gelebt und gemeinsam an einem Strang gezogen wird. Das brachte beim Gang durch die Ausstellung, den Clubkoordinatorin und Gastgeberin Silke anführte, interessanten Gesprächsstoff und viele Ah- und Oh-Momente.

Anschließend ging bei Getränken und Leckereien der Austausch weiter – in welchen Netzwerken bin ich aktiv? Was beschäftigt mich aktuell? Wozu wünsche ich mir Tipps und Impulse?

Schnell entstand eine rege Diskussion und es zeigte sich: Frisör-, Heizungsinstallateur-, KFZ-, Maler- und Metallbaumeister*innen haben durchaus die selben Themen. Schnell wurden gemeinsam Lösungen gefunden und neues auf den Weg gebracht, u.a. dank Fotografenmeisterin Sonja die Idee eines Fotoworkshops für das ideale Social Media Foto. “Mir ist im Rahmen eines Azubiworkshops mit der HWK aufgefallen, dass die Umsetzung solch eines Formats wirklich einfach und kleinteilig sein muss”. “Schul am besten gleich unsere Mitarbeiter auch”, kam der Wunsch aus der Runde.

Als sich die Veranstaltung auflöste war viel Wissen und das ein oder andere Getränk geflossen. Wir freuen uns auf den nächsten #stammtisch am 28. November im Christmas Garden.