Aktuelles

#deinclub

Whiteboard Design Thinking MMC

Co-kreativ den eigenen Club weiterentwickeln, diese Chance haben jetzt acht MMC-Mitglieder genutzt. Elena Schmitz von der Berliner Innovationsagentur Business Design Thinking führte per Videokonferenz kurz in die gleichnamige Methode ein – und schon ging´s ans Werk: Was finde ich gut am MMC und wovon hätte ich gern mehr?  Was fehlt mir bisher im MMC? Ein Mitglied stellte fest „Ich fände es toll, wenn wir uns branchen- und gewerkübergreifend auch abseits der Termine kennenlernen könnten. Der Brauereibesuch am Samstagvormittag passte gut, weil man abseits des Betriebsalltags agieren konnte.“

Im späteren Verlauf diskutierten die Mitglieder über genau diese Möglichkeiten der Kommunikation und erarbeiteten gemeinsam Inhalte und Seminarformate. Diese Vorschläge werden die Clubkoordinatorinnen im nächsten Jahr gern umsetzen.

So vergingen zwei Stunden Design-Thinking wie im Flug, auch wenn das Meeting coronabedingt nicht in der Autostadt Wolfsburg stattfinden konnte. Den Design-Thinking Nachschlag gibt es übrigens am 11. Februar 2022 auf einem eintägigen Workshop, dann hoffentlich vor Ort im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover in Garbsen.  Im Februar steht nicht mehr der Club als solches im Zentrum. Dann geht es primär um Fragestellungen, die die Teilnehmenden aus ihrem Betrieb mitbringen. Meldet euch gern jetzt schon an! Weitere Infos findet ihr unter Veranstaltungen.